NaturFreunde Deutschlands – Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur – Ortsverein Weißenfels e.V.

Am 25.04.1990 wurde in Weißenfels der gemeinnützige Verein „Die Naturfreunde“ durch Hannelore Kaminski gegründet.

Die „Naturfreunde“ als internationaler Verein wurde 1895 in Wien gegründet und bestehen jetzt bereits 120 Jahre. Danach haben sich die Naturfreunde stark erweitert. Es gibt die Naturfreunde inzwischen in vielen Ländern der Welt, in Europa, Asien, Afrika und Amerika.

In Deutschland wurden die Naturfreunde 1933 von den Nazis verboten.

1946 wurden die Naturfreunde in Westdeutschland wieder gegründet. In der DDR blieben die Naturfreunde weiter verboten.

Erst im März 1990 wurden in Berlin die Naturfreunde in der DDR gegründet.

Jährliches Treffen mit den Naturfreunden der Partnerstadt Kornwestheim. Diese Treffen organisiert seit 1997 Dr. Boto Schneider

Die Naturfreunde stehen für Naturerlebnis und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Wirkens stehen Mensch und Natur. Ziel ist es, ein gerechtes Leben im Einklang mit der Natur. Bei der immer unübersichtlich werdenden Welt, in der Raubbau, Abholzung und Zerstörung erfolgen, ist die Erhaltung unserer Natur das Wichtigste.

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort :

„Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“

Unser Naturfreundeverein Weißenfels zählt heute 82 Mitglieder

Wir wandern zielgerichtet in der Natur zu Winterlingen, Märzenbechern, zu verschiedenen Orchideen, in Wälder und Parkanlagen, zu Seen, Flussläufen, Tagebaurestlöchern, sowie zu Burgen, Schlössern, Ausstellungen und Museen im Sinne der Naturkunde und Heimatpflege.

Es werden auch Wanderfahrten durchgeführt, früher mit der Bahn, später mit dem Bus. Erst wenige Tage, jetzt Wochenfahrten in schöne und von der Natur reizvolle Gegenden Deutschlands. Aber auch nach Österreich, Italien Frankreich, die Schweiz, Holland, Polen u.a. Am liebsten aber nach Südtirol. Diese Wanderfahrten wurden bis zu 6 Wochenfahrten im Jahr bis heute insgesamt 122 von H.Kaminski, L.Lattermann, B.Schneider und L.Rümmler durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es auch viele Tagesfahrten zur IGA Erfurt zu verschiedenen Blumenschauen, zu Besichtigungen von Domen Schlössern, Denkmälern, Zoos, zu Ausstellungen, ins Panometer nach Leipzig, zu Zwiebel-, Herbst- und Weihnachtsmärkten. Hier hat sich besonders Anneliese Beer ausgezeichnet.

Zu erwähnen ist auch das jährliche Treffen der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, das jeweils am 3. Oktober in der Harzregion stattfindet. Es wird einmal im westlichen Teil von  den Naturfreunden Niedersachsens und dann im östlichen Harzteil von den Naturfreunden Sachsen-Anhalts organisiert. Das sind immer 80 – 100  Naturfreunde, die sich da zusammenfinden. Dieses Jahr ist das 25. Treffen, das an der Marina in Mücheln stattfindet und von Dr.B.Schneider organisiert wird.

Wir führen aber auch viele kulturelle Veranstaltungen durch. So gibt es jedes Jahr eine Frauentagsfahrt und –feier, ein Sportfest mit altersgerechtem Sport, Spiel und Kegeln. Wir zünden ein Sonnenwendfeuer mit Grillabend und wir nehmen mit einheitlichen grünen T-Shirts am jährlichen Schloßfestumzug teil. Anneliese Beer und Manfred Scheiler organisieren Videovorträge und Basteltage. Wir spenden für ein Patentier im Heimatnaturgarten.

Höhepunkt ist die jährliche Weihnachtsfeier mit dem Weinachtliedersingen und dem Kinderorchester von Siegfried Oelschlegel, sowie der Hobbyausstellung, die immer gut ankommt.

Es werden aber auch über 100 Wanderungen im Jahr durchgeführt. Jeden Mittwoch und jeden Samstag erfolgen Wanderungen mit nur 4 Wanderleitern.

Der Mitgliedsbeitrag für 2019
35,00 € je Mitglied/Jahr